Gottes Möglichkeiten in Anspruch nehmen!

Leitbild

Motivation
„Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Lasst uns lieben, denn Gott hat uns zuerst geliebt.“ (1. Johannes 4,16+19)
„Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“ (1. Petrus 4,10)
Denn, wir wollen nicht uns selbst groß machen, sondern andere zu wahrer Größe führen!

Vision
Menschen: menschlicher!
Glauben: glaubwürdiger!
Leben: lebenswerter!
Gesellschaft: gesellschaftlicher!

Motto
Wir wollen andere zu ihrer wahren Größe führen!

Verpflichtung
Für uns ist die Bibel, als Wort Gottes, die Messgröße unseres Handelns. Im Wort Gottes werden wir herausgefordert, die höchsten Qualitätsmaßstäbe an unser Handeln anzulegen, wenn es uns auffordert, „alles für den Herrn zu tun“ (Kolosser 3,17). Dies bedeutet, dass wir uns nicht nur dem Kunden oder uns selbst, sondern auch Gott gegenüber verpflichtet sehen. Diese Tatsache fordert uns immer wieder heraus, unser Handeln und unser Reden im Licht der Bibel und unseres Gewissens zu prüfen. Im Wissen dieser Verantwortung ist es uns auch ein Bedürfnis, uns selbst immer wieder zu prüfen, ob unser Handeln den selbstgesteckten Qualitätszielen entspricht.

Auftrag
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die professionelle Entwicklung von Persönlichkeiten und Gemeinden, die durch Know How und Erfahrung, aber auch durch Kreativität und Spaß vorangetrieben wird. Dabei haben die Menschen, die verschiedene Prozesse im eigenen Leben und/oder der Entwicklung einer Gemeinde durchleben bzw. begleiten, eine herausragende Stellung bei unserer Arbeit. Da für unsere Arbeit Werte eine große Rolle spielen, ist für jede Art der Zusammenarbeit wichtig, dass unsere Werte respektiert werden.

Menschenbild
Wir sind überzeugt, dass das Menschenbild im Sinne der Anthropologie, den Umgang mit den Menschen prägt. Deshalb betonen wir, dass wir uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet wissen: Jeder Mensch ist ein von Gott gewolltes und von Gott geliebtes Geschöpf und hat deshalb, unabhängig von Verfassung und Leistung, einen wunderbaren, individuellen Wert. Jeder Mensch ist geschaffen als Einheit von Körper, Seele (Gefühl, Verstand und Wille) und Geist (Gottesbeziehung). Alle drei Bereiche stehen in einem engen Zusammenhang und sind nicht voneinander zu trennen.

Arbeitsweise
Der Praxisbezug ist für uns das A & O. Deshalb vermitteln wir das theoretische Wissen sehr praxisnah und fördern durch unsere an der Praxis orientierten Prinzipien die Freude an der Umsetzung gemeinsam erarbeiteter Prozesse und Konzepte. Dabei finden keine starren Konzepte, sondern flexible Prinzipien Anwendung. Wir vermitteln zwar Methoden, geben dabei aber keine pauschalen Lösungen vor, sondern fördern den Einzelnen und/oder die Gemeinde, seine/ihre Lösung in sich zu entdecken und zu entwickeln.

Seriosität
Viele Werte, die früher als selbstverständliche Grundlage menschlichen Zusammenseins galten, sind in aktuellen Zeiten einer Erwähnung wert, da sie nicht mehr überall gelebt werden. So hören sich zum Beispiel Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Partnerschaft, Selbstdisziplin und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber zunächst sehr konservativ an. Dennoch sind diese Werte heute nicht mehr selbstverständlich. Dies veranlasst uns zu der Verpflichtung, uns stets so zu verhalten, dass wir unserer Verantwortung gerecht werden. Wir empfehlen unsere Dienstleistungen nur dann, wenn wir erwarten, dass unsere Tätigkeit Vorteile für diejenigen bringt, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir definieren deshalb zu Beginn unserer Dienstleistung(en) die Inhalte und Aufgaben der jeweiligen Dienstleistung sowie die Erwartungen und Ziele beider Seiten. Wir sind stets bemüht, uns auch außerhalb unserer Berufstätigkeit des Vertrauens und der Achtung würdig zu erweisen, die unser Dienst erfordert.

Verschwiegenheit
Wir behandeln alles, was uns im Rahmen unserer Dienstleistungen anvertraut oder bekannt geworden ist, streng vertraulich, soweit nicht das Gesetz oder die in der Rechtsprechung entwickelten Grundsätze Ausnahmen verlangen. Dies gilt auch für ein Coaching Verhältnis an sich. Die Pflicht zur Verschwiegenheit besteht auch über die Beendigung der Dienstleistungen hinaus. Die Verschwiegenheitspflicht besteht nicht, soweit wir von dieser entbunden wurden.

Wettbewerb
Bei unserer Arbeit achten wir das geistige Urheberrecht an Konzeptionen und Veröffentlichungen anderer und verwenden solches Material nur mit Quellenangabe. Wir empfehlen bei sachlich-fachlicher Notwendigkeit nur solche Dienstleistungen, deren Leistungsstand uns bekannt ist.

Vergütung
Honorare/Vergütungen werden vor Beginn der Dienstleistung(en) abgestimmt. Sie stehen im angemessenen Verhältnis zur Leistung und orientieren sich an den Empfehlungen des Marktes. Zu Beginn der Dienstleistung(en) wird auch abgestimmt, welche sonstigen Kosten zusätzlich noch anfallen könnten.